Was ist eigentlich ein Worldloppet Master??

Markus Denz vom LAZ Mosbach/Elztal hat es geschafft. Er darf sich nun Worldloppet Master nennen, nachdem er Ende Januar in Marcialonga/Italien seinen 10. Skimarathon erfolgreich absolviert hat.


Worldloppet nennt sich ein Verbund von weltweit 15 verschiedenen Volksskilangläufen, wobei jedes Land nur einen Lauf stellen darf. Das Wort Loppet kommt aus Schweden und bedeutet ins Deutsche übersetzt nichts anderes als Lauf. Wenn man zehn dieser Läufe absolviert hat, darf man sich stolz Worldloppet Master nennen. Es gibt weder zeitliche Begrenzungen, in denen man diese zehn Läufe absolviert haben muss, noch übertriebene Zeitlimits für die einzelnen Läufe. Das Reglement besagt jedoch, dass unter diesen zehn Läufen einer aus Übersee sein muss.


Begonnen hatte Markus Denz bereits im Jahr 2014 mit dem König-Ludwig-Lauf in Oberammergau, der damals wie heute über knapp 50 Kilometer führte. Noch im gleichen Jahr stand der Engadiner Skimarathon in der Schweiz auf dem Programm, der ebenfalls in der Freien Technik absolviert wurde. 2015 folgte der Dolomitenlauf in Österreich und 2016 der Finlandia-hiihto in Lahti. 2018 war dann mit dem Transjurassienne in Frankreich die Hälfte der erforderlichen 10 Skimarathons erreicht.


Höhepunkt sowohl von der Länge als auch von der Begeisterung auf und neben der Strecke war dann im Jahr 2019 der weltberühmte Wasalauf in Schweden. Stolze 90 Kilometer waren dabei im klassischen Stil zurückzulegen. Das Birkebeinerrennet in Norwegen und der Fossavatnsgangen in Island waren die nächsten Stationen, bevor es 2020 nach Amerika ging. Der American Birkebeiner in Wisconsin führte über 55 km , wobei die Loipe auf dem letzten Kilometer durch eine Westernstadt mit Saloons und alten Holzhäusern führte. Für Markus Denz das emotional schönste Erlebnis.
Auch coronabedingt und den Focus mehr im Triathlon- wobei Markus Denz 2024 den legendären Ironman in Hawaii finishte- sollte erst jetzt der zehnte Skimarathon folgen. Der Marcialonga in Italien war am 25. Januar das Ziel. Als einer der Eckpfeiler des Skiweltverbandes Worldloppet und Höhepunkt der Ski Classics Pro Tour zog Marcialonga erneut die Weltelite des Langlaufs sowie Tausende von Hobbyathleten aus aller Welt an. Das legendäre Rennen über 70 Kilometer von Moena nach Cavalese war dieses Jahr eine riesige Herausforderung. 40 cm Neuschnee über Nacht und damit keine gezogenen Spuren machten dieses Event zur Tortur. Über 9 Stunden war Markus Denz bei diesen Bedingungen im klassischen Stil unterwegs. Als Lohn für all die Mühen winkte dann aber im Ziel der Titel Worldloppet-Master in Gold mit der Master- Nummer 5826.

Übrigens: Die Weltbestleistung liegt bei dem schwindelerregenden Rekord von 34 Mastertiteln. Dies entspricht mindestens 340 Skimarathons rund um die Welt.

Zurück