Petry und Schön mit Medaillen

 

Bei den badischen Meisterschaften der Leichtathleten im Olympiastützpunkt in Mannheim kehrten zwei LAZ Teilnehmer mit Medaillen zurück. Der Stabhochspringer Hannes Petry gewann seinen Wettkampf souverän und verteidigte den Titel des Badischen Hallenmeisters mit übersprungenen 3,60 Metern. Da über den Winter in Mosbach keine Halle mit Stabhochsprunganlage zur Verfügung steht, hatten sich die Stabhochspringer des LAZ im Wintertraining mit Sprints und Turnen auf die neue Stabhochsprungsaison vorbereitet. Bei Hannes Petry hatte dies zur Folge, dass er bei seinen ersten Sprüngen im Wettkampf Schwierigkeiten mit dem Anlauf hatte. Seine Sprünge über 2,60 Meter und 3 Meter waren alles andere als optimal. Ab 3,20 Metern stimmte der Anlauf dann und er bewältigte als einziger Springer die Sprunghöhe von 3,60 Metern mit einem sauberen Sprung im zweiten Versuch. Mit der gleichen Leistung war er eine Woche zuvor in Sindelfingen vierter der Baden-Württembergischen Meisterschaften der Altersklasse U18 geworden. Im dritten Versuch über 3,70 Metern scheiterte er denkbar knapp.

Am Sonntag waren dann die Jugendlichen U16 an der Reihe. Hier war es Bastian Schön, der bei den 14 jährigen Jungs über 800 Meter erstmals bei Badischen Meisterschaften an den Start ging. Der Obrigheimer, der zusätzlich noch Fußball spielt und erst vor einem Jahr mit der Leichtathletik begonnen hat, war als sechst schnellster gemeldet. Die Zielvorgabe erfüllend, in der Spitzengruppe sich kontrollierend eine gute Position für den Schlussspurt zu erarbeiten, ging 150 Meter vor dem Ziel die Post ab. In einem spannenden Spurt fehlten am Ende 22 Hundertstel zum Titelgewinn. Mit 2:16,82 Minuten pulverisierte Bastian Schön in seinem vierten 800m Rennen seine persönliche Bestzeit um 6 Sekunden und gewann Bronze. Mit dieser Zeit platziert sich der LAZ Athlet derzeit unter den TOP 15 Läufer seines Jahrgangs in Deutschland.

Alle Ergebnisse zu den badischen Meisterschaften findet man hier.

 

Die anderen Stabhochspringer aus der Trainingsgruppe von Helmut Mittelhammer gehörten noch nicht bzw. nicht mehr zur Altersklasse der badischen Meisterschaften. Sie hatten stattdessen beim Stabhochsprungmeeting in Leinfelden gemeldet. Der Wettkampf war eigentlich als Training unter Wettkampfbedingungen gedacht. Er endete aber für alle 3 mit neuen persönlichen Bestleistungen.

Emilia Joh steigerte ihre bisherige Bestleistung um 22 Zentimeter, übersprang 2,52 Meter und gewann mit dieser Höhe ihre Alterklasse W 13. Clemens Kleih (M13) wurde mit übersprungenen 1,82 Metern Dritter.

Für die Senioren gab es bei diesem Wettkampf keine eigene Wertung. Sie traten daher bei den Männern an. Gerd Eggert (56) zeigte hier ebenfalls einen guten Wettkampf. Er steigerte seine erst im letzten Sommer aufgestellte persönliche Bestleistung um weitere 2 Zentimeter und wurde mit übersprungenen 2,62 Metern Siebter. Lukas Schmidt erreichte mit 3,22 Metern den 5. PLatz.  

Alle Ergebnisse vom Stabhochsprungmeeting in Leinfelden findet man hier

 

Zurück