Erster Platz für Jan Froede
Para-Athletinnen und Para-Athleten aus ganz Deutschland haben bei den Deutschen Meisterschaften im Para-Triathlon der Deutschen Triathlon Union DTU in Hamburg am 13. Juli 2025 ihr Können unter Beweis gestellt. Mit am Start war auch Jan Froede vom LAZ Mosbach/Elztal, der am Wettkampf-Vortag leider ohne Begleitung zur siebenstündigen Anfahrt antreten musste. Im Hotel gut angekommen, gab es am Abend eine Besprechung für alle Teilnehmer zum Ablauf der Meisterschaft. Für den Schefflenzer war es wichtig einen Helfer anzufordern, der ihm auch zugestanden wurde.
Der Startschuss fiel am Sonntagmorgen um 7:20 Uhr im Rahmen des „Suzuki World Triathlon Hamburg“. Es ging über 1500 Meter Schwimmen in der Alster, 40 Kilometer Radfahren mit dem Handbike und 10 Kilometer mit dem Sportrollstuhl. Unter allen Para-Athleten bzw. bei den Rollstuhlfahrern konnte Froede, der nach einem schweren Motocross-Unfall als Fahrer des MSC Schefflenz im Rollstuhl sitzt, die drittbeste Gesamtzeit in 2:52,22 Stunden erkämpfen. Das bedeutete für ihn Platz 1 in seiner Klasse und somit wichtige Punkte im Kampf um die Deutsche Meisterschaft.
Für alle Teilnehmer gab es Erinnerungs-Medaillen und auch Sieger-Medaillen. Bereits am 10. August wird Froede um weitere DM-Punkte kämpfen. Austragungsort wird Nürnberg sein. Am dortigen Wöhrder See stehen 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Handbike und 10 Kilometer im Sportrollstuhl an.
Froedes erklärtes Ziel ist und bleibt die Teilnahme an den Paralympischen Spielen in Los Angeles 2028. Dafür benötigt er aber finanzielle Unterstützung, um sich mehr konkurrenzfähiges Material (Renn-Rollstuhl und Handbike) leisten zu können. Ein weiterer Kostenfaktor sind Reisekosten und Übernachtungen.
Alle Spender mit kleinen und großen Beiträgen sind herzlich willkommen. Die Kontonummer des Vereins finden Sie hier. Bitte geben Sie bei Ihrer Spende im Betreff "Jan Froede" ein.
