Crossduatlon in Östringen - KraichgauMan

Bei ausgezeichneten Rahmenbedingungen und schönstem Wettkampfwetter überzeugten die Mosbacher Triathleten auch dieses Jahr wieder beim Cross-Duathlon in Östringen am 30.09.2017. Viel besser kann man als Hobbyathlet auf diesem ambitionierten Rennkurs nicht abschneiden. Erst wird gelaufen, dann mit dem Mountainbike eine sehr anspruchsvolle Strecke geradelt und zum Abschluss nochmal mit brennenden Oberschenkeln gelaufen.

Hier die Ergebnisse in aller Kürze:

  • Salvatore Guagliano startete beim Kraichgauman light (3,5 km/8 km/3,5 km) und erreichte in der Gesamtwertung den 2. Platz in 54:26.80.
  • Stefanie Schrott startete beim Kraichgauman (7 km/24 km/ 3,5 km) und belegte in der Gesamtwertung der Frauen den 5. Platz. In ihrer Altersklasse belegte sie den 3. Rang (Zielzeit: 02:14:45.49).
  • Robert Haag startete auf der gleichen Strecke wie Frau Schrott und gewann die Altersklasse 60 und war gleichzeitig ältester Teilnehmer mit einer Finisherzeit von 02:23:07.06.

 

Hier ein paar persönliche Worte des alten Haudegens:

Mein Laufsplitt begann vielversprechend mit einer Zeit von 35:47 , wobei ich durch keine gelaufenen Trainingskilometer (verletzungsbedingt) in den letzten vier Wochen schon einige Körner lassen musste.

Der Wechsel aufs MTB ging auch noch flott, so dass ich in die erste Radrunde startete. Bei ca. KM 5 rutschte mein Vorderrad weg und ich stürzte auf die rechte Seite. Bis ich mich wieder gesammelt hatte -alle Knochen heil, leichte Schürfung im Gesicht, Kette komplett runter, MTB wieder fahrklar machen - vergingen doch einige Minuten, aber ich konnte den Wettkampf glücklicherweise fortsetzen. Durch den Schreck ging es zunächst etwas unsicher weiter bis ich wieder in Wettkampflaune war und Gas geben konnte.

Dann ging es zum ersten Mal durch die berüchtigte Tongrube. Mit Steilstücken bergauf wie bergab und Wellen bestückt war sie etwas länger als in den vergangenen Jahren. Zwischendurch stellte ich fest, dass der Tacho bei KM 5 stehen geblieben war, was sicherlich auf den Sturz zurückzuführen war. Am Ende der ersten Runde musste ich also erstmal anhalten und den Geschwindigkeitsgeber richten. Noch einen großen Schluck aus der Pulle und ab ging es in die zweite Radrunde. Dort wurde ich schon in der ersten Hälfte von den beiden Spitzen überrundet. Das verdeutlichte mir, dass ich durch die unfreiwilligen Stopps schon einige Zeit verloren hatte. Die beiden MTB-Runden verliefen dann doch recht normal, so dass ich nach 2 Std. Wettkampfzeit in die Wechselzone 2 kam und die Laufschuhe für den letzten Part schnürte. Mit noch passablen 20:47 Min. (2 Min. langsamer als die letzten beiden Jahre) beendete ich den Wettkampf. Ich war froh im Ziel angelangt zu sein.

Kurz nach dem Zieleinlauf setzte dann langsam der angekündigte Regen ein und kühlte die Wettkämpfer nach all den Strapazen wieder auf Normaltemperatur ab.

 30.09.2017 /RH_MW

Bildunterschrift:
Von links nach rechts - Salvatore Guagliano, Steffanie Schrott und Robert Haag

Zurück